[Eisfair] Ad-Blocker mit apache und bind9

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Okt 27 21:48:51 CEST 2016

Hallo Uwe,

Am 26.10.2016 um 21:09 schrieb Uwe Kunze:
> Ich hab das jetzt mal (wie oft beschrieben) mit dnsmasq und
> pixelserv.pl auf dem eis probiert .... geht wirklich gut !
>
> Ich werde wohl das bind-Paket deaktivieren und durch den dnsmasq
> ersetzen ... geht am schnellsten.
>
> Gruß Uwe

also interessant klingt das allemal.  Könnte das u.U. auf den Clients im
LAN das Adblocking ersetzen, wofür man normalerweise
Browsererweiterungen braucht (z.B. AdblockPlus)

Wird diese Art von Adblocking von den Webseiten erkannt (Stichwort "Sie
verwenden einen Adblocker, bitte schalten sie ihn ab...") oder bleibt
das unbemerkt?
Wäre schön, wenn man das irgendwie in einen laufenden Apache und Bind
einbinden könnte.  Aber für einen "Ungelernten" wie mich gibts da
wahrscheinlich zu viele Fallstricke, wenn ich mal zu diesem Thema ein
wenig recherchiere...

Grüße

Dirk