[Eisfair] Gibt es zusc3a4tzliche Spam-filter fc3bcr eisfair Mail3f

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Okt 27 22:08:22 CEST 2016

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb am 27.10.2016 um 21:48:
> Hallo Olaf,

> Ich müsste jetzt die Artikel zu dem Thema aus der c't raussuchen.
>
> Im Prinzip geht es doch darum, dass ein Admin mit einem Systemfilter Mails
> anderer User scannt und dann filtert, was einen Eingriff in das
> Fernmeldegeheimnis darstellen kann.

Jein. Wenn die User zustimmen darf der Admin das. Siehe
https://www.optivo.com/de/blog/campfire/recht-auf-email-zustellung

Es gibt auch ein whithpaper der Uni Rostock.
ftp://ftp.uni-rostock.de/pub/uni-rostock/cisco/Whitepaper%20Rechtskonforme%20Spamfilterung.pdf

Aber es geht auch anders:
IMAP_SHARED_FOLDER_N=1
IMAP_SHARED_FOLDER_1_ACTIVE=yes
                        IMAP_SHARED_FOLDER_1_NAME=Spammails

IMAP_SHARED_FOLDER_1_USERGROUP=users

dann:
statt
save "/var/log/spamordner"
neu:
save "/home/imapshared/Spammails"

Damit ist auch dem Recht genüge getan, dass der User auf die Mails
zugreifen kann.

Es kommt immer auf das Umfeld an. Provider unterliegen anderen
Anforderungen als Privatanwender. Wichtig ist halt nur, dass alle User
es wissen und damit einverstanden sind.

Im Unternehmensumfeld ist es sogar bedenkenlos wenn private Nutzung von
mails ausdrücklich untersagt ist.

Gruß

Olaf