[Eisfair] USB-WLAN-Stick Treiber (RT5572) unter eisfair1 verwenden

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Sa Okt 29 09:10:57 CEST 2016

Glück Auf! Stocki,
Am 29.10.2016 um 08:31 schrieb Stocki:
> kann mir jemand vielleicht Unterstützung geben bei der "in
> Betriebnahme" eines firtz!Wlan-Sticks? Benötigt wird der Treiber
> rt5572. Geht das überhaupt unter eisfair1?

wenn man  modinfo rt5572  auf der Konsole eingibt bekommt man:
modinfo: ERROR: Module rt5572 not found.

Kurzes Googeln:
https://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ%21WLAN_USB_Stick/
https://www.heise.de/ct/artikel/Die-Woche-Brisanter-Konsens-221476.html

Wenn sich an der Aussage im Heise Artikel (ist von 2008) nichts geändert
hat gibt es kein Treiber für Linux weil er close Source ist :(

Wollen wir da mal hoffen das ich mich da irre, weil ich da nicht so den
Überblick habe.

Sollte es doch ein passendes Modul für den Stick geben, dann benötigst
Du noch eine Software die die Verbindung über WPA/WPA2 zum Access Point
herstellt.

Auf meinem Webserver
https://baeumer.dd-dns.de:8080/eisfair/testteam/eis-list.txt
habe ich 3 Parkte die für WLAN sind - das einbinden von WLAN in den
EIS-Server ist aber noch nicht so 100% durchdacht und es dümpelt auch
schon eine weile.

Die Pake sind:
wpa_supplicant --> Programm für eine WPA / WPA2 verbindung
wlan --> EIS-Menü für wpa-supplicant
wavemon --> Kleines Programm das Informationen über WLAN Verbindung ausgibt.

MfG
   Peter B.