[Eisfair] Ad-Blocker mit apache und bind9

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Okt 29 17:46:56 CEST 2016

Hallo zusammen...

Ich habe jetzt auch mal ein wenig geschaut und denke, dass es mit Apache
UND Pixelserv, sowie auch Bind9 UND Dnsmasq  auf ein und demselben
Server nicht funktionieren kann. Ich hatte da an eine Art
"Zwischendienst" gedacht, aber da würde sich wohl manches in die Wege
kommen.
Einige Anleitungen schreiben da von einem extra Gerät (Raspberry Pi).

Für die Benutzung in Verbindung mit Bind9 habe ich diese Anleitung gefunden:
https://advanxer.com/blog/2015/05/adblocking-using-bind-dns-server/

Nur verstehe ich nicht, wie ich dieses Zonefile erstellen könnte, aber
wahrscheinlich wird das im Setupmenu von Bind9 nicht vorgesehen sein, oder?

Mit Bind9 und Apache gibts auch direkt eine Doku, aber aus der werde ich
auch nicht schlau:
http://charlieharvey.org.uk/page/adblocking_with_bind_apache

Dirk