[Eisfair] Problem beim Kernel-Update

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Okt 29 21:00:33 CEST 2016

Hallo Thomas,

Danke für die ausführlichen Informationen.

> Hier wird ein Backup Deiner bisherigen Konfiguration erzeugt. Das
> benötigt Platz. Du vergleichst also den Zustand vor einer Installation
> mit dem Zustand während einer Installation.
>
> Hier wird ermittelt, dass zum Zeitpunkt der Installation nach Backup
> (siehe oben) kein Platz mehr vorhanden ist, um den aktiven Kernel und
> die aktive initrd zu sichern.
>
> Die erste Zeile stammt aus dem Install-Skript, die zweite von eisman.
> Das install-Skript gibt aber einen exit-Wert von 1 vor:
>
> Warum eisman den ignoriert? Kann ich nicht sagen.

Gibst Du die Frage evtl. an Holger weiter ?

> Gehen Dir eventuell die inodes aus?

Sieht so aus ... obgleich mir eben 4,2 GB freier Speicher vor Beginn des
Kernel-Updates recht komfortabel erschienen ...

Um mehr Platz zu schaffen, könnte ich z.B. die Sourcen des (bisherigen)
Kernels löschen oder auf eine größere Platte umziehen. Hab mich (bereits
vor deinem Post) für zweiteres entschieden und eine Intel-SSD der
DC-Serie geordert.

Nur mal interessehalber und zum Ausprobieren:

Habt ihr evtl. eine Option im Update-Script vorgesehen, die auf das
Sichern der alten Kernel-Dateien (und damit auf die Boot-Option
"Old-Kernel") verzichtet ? Wenn ja ... wie wendet man die an ?

Gruß Uwe