[Eisfair] Problem beim Kernel-Update

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Okt 29 22:09:08 CEST 2016

> Ok, das sieht gut aus.

ja ... aber trotzdem scheints zu knapp zu sein ...

> Thomas hat ja schrittweise gepostet, was das Kernel-Update an Berechnungen
> anstellt. Vielleicht die auf der Kommandozeile der Reihe nach abarbeiten,
> um zu sehen, warum bei Dir am Ende 0 rauskommt.

ich warte erstmal ... Holger hat einen Fehler gerochen :-)

> PS: hda, hdb, .. gibt es bei Dir nicht?

nein ... genauso, wie es keine boot-Partition gibt ;-)

Der eis, um den es hier geht, ist mein privater "Ur-eis", eine
eierlegende Wollmilchsau, die seit 2004 schon 'zig Platten- und
Hardwareumzüge erlebt hat.

Soweit ich mich erinnere, hab ich die primäre (boot-) Partition damals
noch als DOS-Partition gebraucht, um dort einen DOS-Bootmanager zu
betreiben. Der Kernel auf / hat es immerhin schon 14 Jahre lang
"überlebt" ;-)

Zugunsten zweier Promise-Controller, an dem insgesamt 7 PATA-Geräte
hängen (hde bis hdl), ist der interne IDE-Controller des Boards
abgeschaltet (hatte sowieso nur noch EINEN Connector) ... der Rest ist
dann SATA bzw. USB.

NEU würde man heute sowas sicher nicht konfigurieren ... aber ich werfe
ungern was weg, was noch gut funktioniert und Geld gekostet hat ;-)

Gebootet wird im Moment (noch) von /dev/hde (eine Industrial-CF-Karte im
IDE-CF-Adapter) ... aber ich hab nun endlich 'ne SSD (Intel DC) geordert
und ziehe das System demnächst mal auf /dev/sda um ;-)

Gruß Uwe