[Eisfair] Problem beim Kernel-Update

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Okt 30 10:10:17 CET 2016

Hallo Thomas, Holger, Marcus und Mitleser,

> root wird aus der lilo.conf ermittelt:
>
> tab=`/bin/echo -e "\011\c"`
> tabs_or_blanks="[ $tab]*"
> old_root_line=`grep "root${tabs_or_blanks}=${tabs_or_blanks}/dev/"
> /etc/lilo.conf | head -1`
> root=`echo $old_root_line | sed
> "s#root${tabs_or_blanks}=${tabs_or_blanks}##g"`

Problem ist gelöst.
Wenn in der lilo.conf (wie bei mir) auskommentierte Zeilen stehen,
ermittelt das Script die falsche root-Partition.

lba32
# disk = /dev/hdc
disk = /dev/hde
   bios = 0x80
# boot = /dev/hdc
boot = /dev/hde
read-only
prompt
timeout = 50
vga = normal
menu-scheme = wr:bw:wr:Yr

In diesem Fall wird ermittelt: root = # /dev/hdc

Nehme ich die auskommentierten Zeilen raus, läuft das Kernelupdate durch.

Natürlich sehe ich ein, dass weder die fehlende boot-Partition noch der
Kommentar in der lilo.conf "eisfair-konform" sind ;-) (was ich
allerdings nicht wusste), erlaube mir aber trotzdem einen Vorschlag:

Man könnte das Script vielleicht zukünftig um eine Zeile ergänzen, um
automatisch Zeilen zu ignorieren, die mit einer Raute beginnen ... das
macht es etwas "toleranter" ...

Übrigens denke ich, dass ich auskommentierte Zeilen schon jahrelang in
der lilo.conf reingeschrieben habe und bisher keine Probleme dieser Art
beim Kernelupdate. Ist da erst kürzlich an dieser Stelle was geändert
worden ?

Gruß Uwe