[Eisfair] Problem beim Kernel-Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 30 13:56:42 CET 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> eisman listet immernoch den zuvor intallierten alten Kernel auf ....
> deinstallieren über das Menü des eisman geht nicht.

Was listet eisman genau auf?

> Auch das Löschen in /var/install/packages (Tipp von Marcus) bringt
> nichts ...

Du meinst /var/install/packages/eiskernel und
nicht /var/install/packages/eiskernel-smp?

Erstere ist eine "Pseudo"-Datei, die aus Kompatibilitätsgründen bei
Kernel-Update mit angelegt wird.

Aus der eisman-DB sollte dieser Pseudoeintrag mit einem Kernelupdate
verschwinden.

Wenn Du also den Pseudo-Kerneleintrag eiskernel (nicht eiskernel-smp oder
so) aus der Datenbank entfernen willst, editiere

/var/lib/eisman/installed.db

und entferne darin den kompletten zu eiskernel gehörenden Block.