[Eisfair] [e1] eiskernel 2.26.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Okt 31 13:56:42 CET 2016

Hallo zusammen
Am 24.10.2016 um 22:14 schrieb Thomas Bork:

> ab 22:45 Uhr ist eine Version 2.26.0 von eiskernel mit dem Status
> 'stable' für eisfair-1 verfügbar.
>
> Hierin ist u.a. ein wichtiger Bugfix enthalten - eine schnelle
> Installation ist daher dringend angeraten, siehe

ich habe das Update installiert, habe allerdings danach Probleme mit den
Netzwerkkarten.
Nach dem Update habe ich den Server neu gestartet.
Nachdem er auch nach längerem Warten nicht erreichbar war, bin ich in
den Keller gestiegen um nachzuschauen ob er evt. noch die HD's überprüft.
Dabei festgestellt dass der Monitor kein lesbares Bild mehr anzeigte
(Monitor kaputt).
Also Monitor getauscht und danach das vertraute Bild gesehen.
Wieder nach oben gestiefelt um festzustellen, das es immer noch nicht geht.
Also wieder in den Keller und versucht mit Ping etwas im Netzwerk
anzusprechen: Fehlanzeige.
Base-Konfiguration angeschaut, soweit beide Netzwerkarten nach wie vor
eingetragen. Die Hardware-Konfiguration zeigte die Netzwerkkarten
ebenfalls an.
Ratlos neu gestartet und siehe da, es ging.
Auf der einen Seite froh, das es funktionierte, auf der anderen Seite
etwas unwohl weil mir der Grund für die Spontanheilung nicht klar war.

Heute musste ich dann feststellen, dass die zweite Netzwerkkarte
ebenfalls nicht funktioniert. Die ist für den Zugriff aus einem anderen
Netz ausschliesslich auf den Server und führt zu einem weiteren Router
der als Gateway fungiert. Diese zweite Netzwerkkarte konnte weder Pings
empfangen, noch aussenden. Leider konnte ich in den Bootmeldungen nichts
erkennen (sind zu schnell durchgelaufen)
Ich habe mir jetzt erst mal damit geholfen OLDEIS zu booten. Damit
funktioniert erst mal wieder alles.
Es sieht also nach einem Problem mit dem Netzwerktreiber aus.

Es sind zwei Netzwerkkarten verbaut: Einmal eine Intel e1000 (Treiber
e1000) und eine Realtek-Karte (Treiber r8169)
Die nicht funktionierende Karte ist die Realtek-Karte.

Hat irgend jemand eine Idee wo das Problem herkommen kann?
Und ggf. eine Lösungsidee?

Ja, ich weiß das Realtek-Karten einen weniger guten Ruf haben. Bis vor
einigen Wochen war da auch ein zweite e1000-Karte drin.
Aber die hat spontan aufgehört zu funktionieren und wurde durch die
Realtek-Karte ersetzt. Über das Gateway werden nur geringe Datenmenge
verschoben, das muss nicht so performant sein.

LG
Boris