[Eisfair] [e1] eiskernel 2.26.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Okt 31 17:09:32 CET 2016

Hallo Boris,

> Ich glaube ich habe es selbst gefunden.
> Anscheinend ist die Reihenfolge durcheinander geraten.
> Kann man den Netzwerkkarten ein Interface fest zuweisen?

Dein Post ist etwas unklar, was die Art des Updates angeht:

Hast Du nun den neuesten Kernel (2.26.0) eingespielt oder das
Base-Update (2.7.7) ?

Mit dem Base-Update 2.7.7 wird "udev" aktiviert ... das erkennt (u.a.)
die eingebauten Netzwerkarten und lädt die erforderlichen Treiber
selbständig ... und "vertauscht" dabei evtl. die Gerätebezeichnungen
(eth0, eth1 usw.)
Die Angabe der Treiber im Base-Menü ist garnicht mehr nötig und wird
demnächst rausgenommen. Auch Netzwerkkarten, für die Du keinen Treiber
angegeben hast, werden trotzdem aktiviert.

Hinzugekommen ist im Base-Menü der Punkt "IP_ETH_X_MACADDR", dort kannst
Du die (von udev) erkannten Netzwerkkarten anhand der Mac-Adresse zuordnen.
Ich hatte damit nach dem Update auch erst Probleme und habe es mir hier
im Forum erklären lassen.

Das (von Dir oben zitierte) Kernel-Update hat (zumindest mit den
zweitweise "vertauschten") Netzwerkkarten meines Wissens nach nichts zu
tun ... wenn Du die Base-Version nicht (auch) aktualisiert hast, müsste
das Verhalten des eis nach dem Kernel-Update unverändert sein.

Gruß Uwe