[Eisfair] [e1] eiskernel 2.26.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 3.2er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 31 17:00:16 CET 2016

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Es sind zwei Netzwerkkarten verbaut: Einmal eine Intel e1000 (Treiber
> e1000) und eine Realtek-Karte (Treiber r8169)
> Die nicht funktionierende Karte ist die Realtek-Karte.
>
> Hat irgend jemand eine Idee wo das Problem herkommen kann?
> Und ggf. eine Lösungsidee?

Kurze Erläuterung zu den letzten Änderungen, auch wenn ich jetzt nicht sagen
kann, was bei Dir zuschlägt:

Mit dem aktuellen Base-Update kam udev, somit sind die Treiber-Einträge in
der Base-Konfiguration nutz- und wirkungslos und werden mit dem nächsten
Base-Update verschwinden.

Der Kernel lädt nun automatisch die Treiber für bestimmte Hardware und das
kann nun anders ausgehen, als vorher, wo Du die Reihenfolge der Treiber
vorgegeben hast.

Es kann also nun passeieren, das bislang e1000 vor r8169 geladen wurde, weil
Du das so in der Base-Konfiguration so festgelegt hast, somit e1000
versorgt eth0, ...

Nun kann es umgekehrt sein und der rt8169 wird zu eth0 und somit stimmt
Deine Netzverkabelung nicht mehr.

Weiterhin wird bei Realtek-Chips vom Kernel sowohl der r8169 als auch der
r8168 als Treiber erkannt. Einer wird dann geladen und es könnte der
falsche sein.

Nicht falsch, weil der mit der Hardware nicht klarkommt, sondern falsch,
weil Du gerne den anderen haben willst, weil der mit der Hardware besser
funktioniert. Gerade bei Realtek-Chips kommt das gerne vor.

Wenn Du also bislang wirklich den r8169-Treiber genutz hast, solltest Du den
anderen möglichen gegebenenfalls in der Basekonfiguration (Modulssektion)
eintragen und blacklisten.

> Ja, ich weiß das Realtek-Karten einen weniger guten Ruf haben.

Weniger gut, ist gescheichelt; manche nennen die Firma auch Realdreck.

> Bis vor
> einigen Wochen war da auch ein zweite e1000-Karte drin.

Mir ist Ende Juli auch eine weit über 10 Jahre alte Intel-Netzwerkkarte
gestorben.

--
Gruss Marcus der