[Eisfair] USB-Port überwachen ... udevadm ?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 4 10:37:11 CEST 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Ich möchte mit einem kleinen Scricpt den USB-Port überwachen und bei
> einem Verlust der Verbindung den VDR einfach neu starten.
>
> Wie könnte man (mit udevadm ?) den USB-Port überwachen und bei

Finden sich in /var/log/messages Zeilen von udev, wenn die Verbindung
verloren geht?

Dann könnte das udevadm-Kommando monitor vielleicht hilfreich sein.

> Auftauchen der obigen Kernelmeldung ein kleines Schript auslösen ?

Die ist ja keine udev-Meldung.

> Ich dachte auch dran, die Technologie von "Brute-Force-Blocking" (Danke
> an Olaf ;-) zu kopieren und damit das Logfile periodisch zu scannen ...
> aber vielleicht gibts da einen einfacheren Ansatz ?

Gibt es in dem von Dir kompilierten VDR vielleicht ein Binary oder Skript,
mit dem man des Status des VDR abrufen kann und im Fehlerfall dies auch
meldet?

Vielleicht ein Abruf der Senderliste, die mit abgerauchter USB-Verbindung
eine leere Liste zurückliefert?