[Eisfair] [Eis-NG] apk aus fcron heraus starten geht nicht

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Apr 7 21:45:36 CEST 2017

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Script geschrieben, dass mir vorhandene Updates auf dem
Eis-NG zusammenstellt und sie mir dann per nsca an meinen Nagios meldet.
Das funktioniert auch, wenn ich das Script von Hand als User root auf
der Konsole starte.

Wenn ich das aber in einen fcron-Job packe geht es nicht, weil apk nicht
ausgeführt wird. Soweit habe ich das nun schon.

Das gleiche Script habe ich auf einem reinen Alpine Linux wo es
problemlos läuft. Unterschied ist hier, dass anstatt fcron cron verwandt
wird.

Ich suche nun schon ein paar Abende und weiß nicht ob das ein Problem im
System ist oder ich etwas falsch mache.

Ich habe mal zum testen ein Minimal-Script geschrieben mit dem man das
verhalten schon provozieren kann, ich hänge es mal hier mit rein (sind
nur ein paar Zeilen), wenn es mal jemand testen möchte.

--->
#!/bin/sh

echo "UNAME -A" > testscript01.res
uname -a >> testscript01.res
echo >> testscript01.res
echo >> testscript01.res

echo "APK UPDATE" >> testscript01.res
apk update 2>&1 >> testscript01.res
echo >> testscript01.res
echo >> testscript01.res

echo "APK UPGRADE --AVAILABLE --SIMULATE" 2>&1 >> testscript01.res
apk upgrade --available --simulate >> testscript01.res
<---

Es wird hier nur ein Update simuliert!!

Ich habe mir das als root ins /root/testscript01.sh gelegt, hier findet
man dann auch die Ergebnisdatei testscript01.res. Wenn man das Script
ausführbar gemacht hat und mit "./testscript01.sh" aufruft funktioniert
es wunderbar. Setze ich es aber, z.B. über das eis-Menü, in den fcron
bekomme ich von apk keine Ergebnisse. Deshalb habe ich auch den
uname -a mit drin, damit ich sehen kann ob das Script überhaupt etwas tut.

Wenn das von euch mal jemand testen würde wäre ich sehr dankbar!

Mir sind echt die Ideen ausgegangen!

--
Gruß,
Helmut