[Eisfair] Installation von Nextcloud v. 1.2.1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 11 09:18:23 CEST 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> [...]
> MySQL support: enabled
> MySQL binary logging: disabled
> PHP5 memory limit: < 128M, check parameter PHP5_MEMORY_LIMIT!
> PHP5_CCPP memory limit: < 128M, check parameter PHP5CCPP_MEMORY_LIMIT!
> PHP5-CLI configuration access: impossible, file/directory '' doesn't
> exist! pre-requisites not met, fix it and re-run configuration!
>
> Zu SSL:
> Auf dieser Maschine wollte ich mich erst mal in das Thema einarbeiten,
> deshalb bewusst kein SSL! Damit ich die Maschine auch mal zerschießen
> kann und nicht ständig wieder neu zertifizieren muss.

IMHO eher Warnung als Fehler.

> Zu binary logging:
> Ich weiß nicht wo das her kommt.

Kann man in der mariadb/mysql-Konfiguration an/abstellen; steht bei mir auch
auf no. -> Warnung?

> Zu den beiden memory limit Meldungen:
> Ich hab die nicht gesetzt, was habe ich falsch gemacht?

Paket php5_ccpp installiert?

Die Memory-Limits werden in der apache2_php5 und php5_ccpp (beide) gesetzt.
Standard ist wohl 32 oder 64 MB.

> Dann ist mir nicht ganz klar:
> Muss ich eine neue Datenbank erst anlegen und dann aber wo sagen wie sie
> heißt?

Nein, sollte automatisch passieren, wenn es in /root die Datei .my.conf mit
den Passwörter für den Datenbankadmin gibt.

> Oder muss ich erst einen neuen User anlegen?

Der Admin-User root muss vorhanden sein, damit andere Programme User und DBs
anlegen können; dafür ist dann obige Datei mit dem Passwörtern notwendig,
die vom mariadb/mysql-Paket aber angelegt werden sollte; muss da mal sehen,
wann und wo das passiert.