[Eisfair] Installation von Nextcloud v. 1.2.1

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Apr 11 20:48:40 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> IMHO eher Warnung als Fehler.

Also nicht beachten, richtig?

> Kann man in der mariadb/mysql-Konfiguration an/abstellen; steht bei mir auch
> auf no. -> Warnung?

MARIADB_ACTIVATE_BINLOG              =  no
Ist der gemeint?

> Paket php5_ccpp installiert?

Das hat Nextcloud installiert ...
Konfigurieren muss / kann man da ja nichts, oder?

> Die Memory-Limits werden in der apache2_php5 und php5_ccpp (beide) gesetzt.
> Standard ist wohl 32 oder 64 MB.

(/etc/config.d/apache2_php5)
PHP5_MEMORY_LIMIT                    =  24M
Der steht so ...
Muss der auf 128M oder höher?

In der /etc/config.d/php5_ccpp steht er so:
PHP5CCPP_MEMORY_LIMIT='10M'
Muss der auch so hoch?

> Nein, sollte automatisch passieren, wenn es in /root die Datei .my.conf mit
> den Passwörter für den Datenbankadmin gibt.

D.h. dass ich in der Config von nextcloud root und das PW eingeben muss,
denn das steht in der .my.cnf .

> Der Admin-User root muss vorhanden sein, damit andere Programme User und DBs
> anlegen können; dafür ist dann obige Datei mit dem Passwörtern notwendig,
> die vom mariadb/mysql-Paket aber angelegt werden sollte; muss da mal sehen,
> wann und wo das passiert.

Also das gleiche, wie ich eben beschrieben habe, oder?

--
Gruß,
Helmut