[Eisfair] Installation von Nextcloud v. 1.2.1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 11 21:19:08 CEST 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> MARIADB_ACTIVATE_BINLOG              =  no
> Ist der gemeint?

Ja, soll wohl auch besser auf no bleiben. Das war nach Blick ins
netcloud-Paket eine Info. Steht das auf yes kommt eine Warnung.

> Das hat Nextcloud installiert ...
> Konfigurieren muss / kann man da ja nichts, oder?

Doch unter Service administration im Punkt "CGI/CLI/Pear/Pecl".

> (/etc/config.d/apache2_php5)
> PHP5_MEMORY_LIMIT                    =  24M
> Der steht so ...
> Muss der auf 128M oder höher?

Stell den mal auf 128M und in php5_ccpp auch (s. o.).

> In der /etc/config.d/php5_ccpp steht er so:
> PHP5CCPP_MEMORY_LIMIT='10M'
> Muss der auch so hoch?

Mach mal, Konfiguration unter dem oben genannten Menupunkt.

> D.h. dass ich in der Config von nextcloud root und das PW eingeben muss,
> denn das steht in der .my.cnf .

Nein, deine eben gepostete nextcloud-Konfiguration scheint mir ok. Hier
solltest Du nicht root als admin oder DB-User nehmen.

Hast Du eine Datei /root/.my.cnf?

Steht das so etwas drin:

[CLIENT]
user=root
password="<passwort>"

es folgende weitere Abschnitte nach obigem Muster.

Wenn nicht muss Du erst mariadb einrichten, also User anlegen und Passwörter
vergeben, geht im mariadb-Menü.