[Eisfair] Installation von Nextcloud v. 1.2.1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 12 09:53:31 CEST 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Das hat *testweise* funktioniert!

Ok, vielleicht kann der Test ja auch entfallen. Mal sehen, was Jürgen dazu
sagt.

> Aber da musste noch eine Änderung gemacht werden
> OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN='home.lan'
> Der muss nicht die Domain sondern den FQDN des Servers enthalten, also:
> OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN='e1nextcloud.home.lan'
>
> Dann hatte ich Zugriff!

Stimmt das muss so; Kannst auch durch Doppelpunkt getrennt

e1nextcloud:e1nextcloud.home.lan:<ip des Servers>

eintragen, dann hast Du die Wahl, wie Du es im Browser aufrufst.

> Das hier kam auch noch:
> PHP cache: disabled, set parameter PHP5_EXT_CACHE='redis' or 'apcu'!

Dient der Beschleunigung: Für redis musst Du auch das Redis-Paket
installieren und aktivieren.

> Aber nun kann ich mal "spielen" und sehen, was man damit alles machen
> kann!

Viel Spaß.