[Eisfair] [E1] MP4 aus dem Apachen abspielen (Nextcloud)

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Apr 15 15:23:25 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Ich nehme an, Du kannst entsprechende Videos aus dem Internet durch
> Anklicken ansehen.

Wie meinst Du das?
Wenn ich auf z.B YouTube ein Video anklicke geht das.

Ich habe mal zwei Fotos gemacht:
http://picpaste.de/Bild_01_-_2017-04-15_14.59.07-PhcBIXnR.png
http://picpaste.de/Bild_02_-_2017-04-15_15.00.55-G9XKgXkN.png

Im zweiten Bild geht leider immer die Bedienleiste weg wenn die Maus
nicht drüber ist, aber es gibt sie. ;)

Ich gehe nun nach euren Beschreibungen davon aus, dass die Videos in
jedem Fall mit einer Lokalen Anwendung abgespielt werden. Das würde aber
auch bedeuten, dass die bei mir dafür zuständige Anwendung einen Fehler
hat. Nur ich weiß noch nicht mal welche das ist!
Sie wird dann ja anscheinend von Firefox gestartet. Wie bekommt man
unter Linux heraus welche das ist?
Ist also etwas zentrales. Dafür spricht auch, dass ich unter Opera genau
das gleiche habe.

> Das liegt daran, das die Webseiten den Dateityp mitübermitteln und der
> Browser dann das zugeordnete Programm aufruft.

Du meinst so etwas:
AddType video/mp4 .mp4

In einer .htaccess, richtig?

Das habe ich auch mal probiert, hat aber nicht geholfen. :-(
Hatte ich mal dazu gebaut, da bin ich ja auch Chef. ;-)

> Wenn Du aus der Dateiablage in nextcloud eine Datei öffnest, dürfte das
> nicht der Fall sein, so dass der Browser anhand der Dateiendung eine
> Entscheidung fällt. Dazu muss natürlich im Browser (bei Firefox unter
> Einstellungen|Anwendungen) für alle gewünschten Dateiendungen auch ein
> Progranmm zugeordnet ist.

Richtig!
Da finde ich bei mir aber nur:
MPEG-4-video ... Jedes mal nachfragen (Abgeschrieben)

Aber wie fügt man dort etwas dazu?
Und gilt das auch für "MP4"?

--
Gruß,