[Eisfair] [E1] MP4 aus dem Apachen abspielen (Nextcloud)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 15 20:17:11 CEST 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Wie meinst Du das?
> Wenn ich auf z.B YouTube ein Video anklicke geht das.

Youtube liefert einen Stream (html5 oder flash).

> Ich gehe nun nach euren Beschreibungen davon aus, dass die Videos in
> jedem Fall mit einer Lokalen Anwendung abgespielt werden. Das würde aber
> auch bedeuten, dass die bei mir dafür zuständige Anwendung einen Fehler
> hat. Nur ich weiß noch nicht mal welche das ist!

Auch bei youtube wird nur der Videostream geliefert und erst auf dem
Zielsystem mit dem notwendigen Codec dekodiert.

> Sie wird dann ja anscheinend von Firefox gestartet.  Wie bekommt man
> unter Linux heraus welche das ist?

Hol Dir die Datei doch mal direkt auf den Client, starte vlc und öffne die
Datei.

Wird sie abgespielt?

Was ist in Firefox unter Einstellungen|Awndungen die Einstellung
MPEG4-Video?

> Du meinst so etwas:
> AddType video/mp4 .mp4
>
> In einer .htaccess, richtig?

Keine Ahnung, an welcher Stelle das greift, innerhalb nextcloud eher nicht.

> Richtig!
> Da finde ich bei mir aber nur:
> MPEG-4-video ... Jedes mal nachfragen (Abgeschrieben)

Ahh, gehe auf den Pfeil neben "Jedes mal nachfragen" und wähle eine andere
Aktion aus; du kannst auch ein beliebiges Programm/Anwendung eintragen.

> Aber wie fügt man dort etwas dazu?
> Und gilt das auch für "MP4"?

Probieren geht über studieren.