[Eisfair] [E1] MP4 aus dem Apachen abspielen (Nextcloud)

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Apr 15 20:29:04 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Youtube liefert einen Stream (html5 oder flash).

Wie auch immer...
Aber was ich gelesen habe geht YouTube da wohl eh eigene Wege.

> Auch bei youtube wird nur der Videostream geliefert und erst auf dem
> Zielsystem mit dem notwendigen Codec dekodiert.

Und da bin ich nicht sicher ...
Bei YouTube nicht und bei der NextCloud Lösung auch nicht

> Hol Dir die Datei doch mal direkt auf den Client, starte vlc und öffne die
> Datei.
>
> Wird sie abgespielt?

Na ja, das geht natürlich.

> Was ist in Firefox unter Einstellungen|Awndungen die Einstellung
> MPEG4-Video?

Siehe weiter unten ...

> Keine Ahnung, an welcher Stelle das greift, innerhalb nextcloud eher nicht.

Das hatte ich so gelesen.

> Ahh, gehe auf den Pfeil neben "Jedes mal nachfragen" und wähle eine andere
> Aktion aus; du kannst auch ein beliebiges Programm/Anwendung eintragen.

Nun ja, dann müsste mein Linuxrechener doch aber nachfragen oder?
Und wenn ich da VLC einstelle, passiert da auch nichts!

> Probieren geht über studieren.

Ich glaube händisch bekommt man das nicht mal so eben hin.

--
Gruß,
Helmut