[Eisfair] Certs_dehydrated Problem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 17 12:41:57 CEST 2017

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Ja genau, ich hatte irgendwann per googeln herausgefunden, dass man,
> wenn man ein richtig signiertes Zertifikat haben möchte, auf "live"
> stellen muss. Ansonsten kommt nur dieses "Fake-Zertifikat".
> Müsste vielleicht in der Doku mal mit erwähnt werden.

Hier:
http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node20.html#SECTION002070000000000000000

oder gleichlautend in der Paketdoku:

DEHYDRATED_MODE

Ueber diesen Parameter kann der Betriebsmodus des dehydrated- Programms
eingestellt werden, d.h. es kann bestimmt werden ob sich dieses mit dem
Let's Encrypt^TM Staging- (test) oder Produktivserver (live) verbinden
soll. Gueltige Werte: live, test

Standardeinstellung: DEHYDRATED_MODE='test'

Mache doch bitte einen Formulieungsvorschlag aus Anwendersicht.

> Nicht wissentlich

Da kann Jürgen vielleicht etwas zu sagen, ich setze das Paket nicht ein.

> Habe ich nun gemacht.

> Keine Ahnung. Soll ich nochmal ein Zertifikats-Update anschubsen?

Nein, im certs-Menu doie Details und Chain Deines letsencrypt-Zertifikates
anzeigen lassen.

> Das Zertifikat wird jetzt jedenfalls von Firefox so wie es ist
> akzeptiert und als sicher angesehen.  Das ist ja das, was ich wollte.

Das ist genau der Ansatzpunkt der letsencrypt-Initiative.

> Endlich kein rumschlagen mehr mit Certs und eigener CA ;-)

Eine eigene CA ist auch nur in einem lokalen Netz sinnvoll, denn weltweit
wird diesem niemand vertrauen.