[Eisfair] Certs_dehydrated Problem

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Apr 17 13:30:30 CEST 2017

Hallo Marcus, hallo Tanne...

> Hier:
> http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node20.html#SECTION002070000000000000000
>
> oder gleichlautend in der Paketdoku:
>
> DEHYDRATED_MODE
>
> Ueber diesen Parameter kann der Betriebsmodus des dehydrated- Programms
> eingestellt werden, d.h. es kann bestimmt werden ob sich dieses mit dem
> Let's Encrypt^TM Staging- (test) oder Produktivserver (live) verbinden
> soll. Gueltige Werte: live, test
>
> Standardeinstellung: DEHYDRATED_MODE='test'

Ja, das habe ich gelesen. Da steht, mit welchem Server es sich verbinden
soll. Ok, aber kein Wort, was der Unterschied von beiden ist.

> Mache doch bitte einen Formulieungsvorschlag aus Anwendersicht.

Na ganz einfach vielleicht nur noch einen einzigen Satz, der erklärt,
dass im Testmodus kein von Let's Encrypt signiertes Zertifikat erstellt
wird, sondern nur ein Fake, der im Betrieb eines normalen Servers keine
wirkliche Funktion hat und beim Normaluser, der einfach sein Zertifikat
will, nur Verwirrung stiftet.
Also muss man dann schon immer auf "live" stellen, wenns schlussendlich
funktionieren soll.

Zumindest habe ich es so verstanden.

Grüße
Dirk