[Eisfair] E wie einfacher - Vorschlag zu internen Gateway/DNS/link Kontrolle.

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 17 17:07:57 CEST 2017

Hallo Kay,

kay wrote:

> Für den eigentlichen Server wäre es also sinnvoll wenn er
>
> 1. die Erreichbarkeit des Default-gateways regelmäßig prüft,
> 2. wenn dies erreichbar ist: die namensauflösung prüft,
> 3. wenn dies erfolgreich war, einen server im internet prüft.
>
> Prinzipiell denke ich das es über einen cronjob ginge der etwas in der
> [...]

Das kann doch ein kleines Bash-Skript leisten.

> Nur müssten dann abhängig vom Ergebnis vermutlich einige andere Scripte
> geändert, erweitert und mit ggf. mehreren Alternativen Reaktionen
> versehen werden. Und da weiß ich nicht welche das alle sein könnten.

Obige Skript-Ideee und eine Mail an den Admin, sollte doch reichen.

Ich überwache in meinem Schulnetz die externe Verfügbarkeit des Internets,
da sich unsere ältere Fritzbox schonmal gerne weghängt, obwohl das nun
nicht mehr der Fall ist, seit sie einmal pro Nacht rebootet wird.