[Eisfair] E1: Mail Queue löschen

kay kay at martinen.de
Mi Apr 19 11:51:17 CEST 2017

Am 19.04.2017 um 09:42 schrob Marcus Roeckrath:

> Und die Du auch nicht mehr zustellen lassen möchtest?

Da würde ich auch mal von ausgehen. Zustellung an /dev/null wenn
überhaupt. :)

Exim stoppen und ...

> Ich habe hier schonmal zum "Gewaltmittel" gegriffen und die Mails manuell
> in /var/spool/exim/input gelöscht.
>
> Zu jeder Mail gehören zwei Dateien mit fast identischem Dateinamen.

... Exim starten.

Hab ich auch schon mal gemacht als ich durch fehlkonfig tausende Bounces
erzeugte, und weil ich unter den vielen Programm-optionen keine bessere
finden konnte.

Obwohl man dies bei den queue-befehle eigentlich erwarten würde...

Kay