[Eisfair] [E1] phpmyadmin kann mich nicht anmelden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 20 22:30:39 CEST 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Das muss ich mal sehen, da läuft nur ein "Ampache" (ja, ist richtig
> geschrieben) Dr muss auch geupted werden.

Gut, dass Du das sofort bestätigt hast, ich hätte sonst an einen Typo
gedacht.

Der sollte auch mit aktuellen Versionen von mysql/mariadb laufen.

> Aber da ist das immer mit den Katalogen, die wieder einzulesen dauert
> Stunden!

Ein mysql/mariadb-Update sollte die DBs erhalten, aber vorher würde ich die
Backups (unter /var/lib/mysql_backup/) wegsichern.

Die mit mysql* benamten Backups solltest Du aber wohl nicht in einer neueren
mysql-Installation zurückspielen. Ob das mit den Backups überhaupt in einer
neueren Version gelingt, mag ich nicht zu sagen. Meine da schonmal die
Versionsinformationen in den Backupdateien gepatcht zu haben.

Allerdings haben meine DBs einen mysql-Versionwechsel und dann auch den
Wechsel auf mariadb unbeschadet überstanden zu haben.