[Eisfair] Fragen zum mail-Paket / Fetchmail

Carsten Lippert carsten at falconcrest-lippert.de
Sa Apr 22 10:30:13 CEST 2017

Hallo NG,

wie verfahre ich am Besten, wenn ich nicht mehr benötigte Mailkonten
löschen möchte?

Einerseits kann ich sie unter /etc/config.d/mail auf nicht aktiv setzen
(FETCHMAIL_X_ACTIVE = no), aber wenn sie nie wieder benötigt werden,
weil nicht mehr vorhanden, dann liegen sie in der Konfiguration als
Leichen herum.

Kann ich ohne Probleme die Konfiguration (/etc/config.d/mail) direkt
bearbeiten und dann eventuell auch gleich die Reihenfolge bzw.
Numerierung der Accounts anpassen?

Eine Anpassung von FETCHMAIL_N = XX (Reduzierung der Anzahl der
abzufragenden Mailkonten) kommt wohl nicht als erster Schritt in Frage,
da dann doch auch Mailkonten-Einträge gelöscht werden, die aber erhalten
bleiben sollen?
Die Mailkonten die gelöscht werden sollen, sind nämlich nicht schön
hintereinander aufgeführt, sondern in der Konfiguration verteilt.

Ich hoffe mein Frage einigermaßen verständlich gestellt zu haben!

--
MfG. Carsten