[Eisfair] eisgraph 1.2.4: wichtiges Update für Kernel 3.1.1 (3.16.x)

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Sa Apr 22 13:16:06 CEST 2017

> [...]
>
> Ein Update vor oder nach einem Kernelupdate auf die neue Kernelserie 3.16
> behebt das Problem.
>
> Noch ein weitere Hinweis zur Verwendung von eisgraph für Temperatursensoren
> unter Kernel 3.16:
>
> Es kann nun sein, dass wegen neuerer Treiber im Kernel 3.16. plötzlich z. B.
> auch der coretemp geladen wird, da erst die neue Modulversion mit dem
> eigenen Board zusammenarbeitet.
>
> Das führt nun dazu, dass der sensors-Befeh mehr Daten als früher liefert,
> für die die Temperatur-RRD-DB nicht definiert wurde.

Das habe ich mal durchgespielt und von einem 2.32.1 Kernel auf 3.16.42
aktualisiert. Coretemp hat bei meinen Boards (w83627ehf) auch schon
vorher funktioniert. Update und Betrieb sind vor und nach dem Update
Problemlos.

> Lösbar ist das im Menu durch den Punkt "Recreate RRD Database", wobei man
> aber alle Datenbanken löscht, somit alle alten Daten verliert.
>
> Besser scheint mir der folgende Weg:
>
> rm /var/eisgraph/db/lmsensors-Temperature.rrd
> /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh create

Auch die funktioniert wie erwartet. Es werden nur die Temp-Graphen geleert.

Danke für deine Arbeit.
Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---