[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte für /home neu setzen

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Apr 23 21:29:56 CEST 2017

Hallo zusammen,
mir ist die Festplatte auf der die Home-Verzeichnisse lagen kaputt
gegangen. fschck ist zweimal beim Reparaturversuch abgestürzt.
Also habe ich die defekte Platte kurzerhand abgestöpselt.
Aber der EIS wollte immer noch nicht starten, immerhin fehlte ja jetzt
/dev/sdb1.
Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich aus meinem Fundus
eine alte Platte eingebaut, formatiert und partitioniert.
Jetzt startete der Server wieder und alles funktionierte, bis auf das
leere Home-Verzeichnis.
Jetzt dachte ich ich mir, ich könnte schon mal mit der Rücksicherung der
Daten üben (ich werde eine neue Platte bestellen und in den nächsten
Tagen einbauen).
Die Backups lagern auf verschiedenen Windows-PC's. Also habe ich einfach
die Dateien unter Windows zurück kopiert.
Jetzt stimmen natürlich die ganzen Rechte nicht mehr.
Wenn ich die Rechte des Verzeichnis/home/Benutzer_xxx auf 707 setze kann
ich zugreifen. Aber das ist ja sicher nicht Sinn der Sache.
Wie kann ich jetzt die einzelnen Benutzerverzeichnisse den jeweiligen
Benutzern zuordnen? Im Moment ist der Eigentümer anscheinend bei allen
Daten ROOT.
Ist das Standard-Recht dann 0700?

Schon mal vielen Dank.
LG