[Eisfair] Netzwerkfi?==?utf-8?Q?lter "Europa" oder "Deutschl?==?utf-8?Q?and"? (bfb?)

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Apr 24 14:11:39 CEST 2017

Frage mal so in die Runde.

durch Rolf seine Anfrage habe ich mir Gedanken gemacht wie man die
Blockierung verschiedenen Länder vereinfachen kann. Im Zuge dessen kam
von Rolf der Einwand einfach nur bestimmte Länder freizugeben und den
Rest zu blocken, also eine whitelist.
Das hätte den smarten Vorteil, dass die iptablesliste nicht zu groß
wird. Vorstellen könnte ich mir das bei SSH, IMAP(S), POP(S) wo man ja
in der Regel weiß in welchen Ländern man sich aufhält oder halt nicht
und auf seinen Server zugreifen will.

Das Script dafür habe ich fertig (als initscript) und Rolf wird es
vermutlich heute Abend einpielen.

Was haltet ihr davon? Will das überhaupt noch wer anderes ausser Rolf
und ich (Dirk?)?

Gruß

Olaf