[Eisfair] Zertifikatsprobleme bei Fetchmail

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Apr 24 14:44:43 CEST 2017

Am 24.04.2017 um 13:09 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Dirk,

> nutze die Funktion "3-Show certificate related information -> 3-Show
> certificate chain" um Dir die Zertifikatskette des abgerufenen Servers
> anzeigen zu lassen.

Das sieht so aus:

certificate : Deutsche_Telekom_Root_CA_2.pem (812e17de)
subject     : /C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust
Center/CN=Deutsche Telekom Root CA 2
issuer      : /C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust
Center/CN=Deutsche Telekom Root CA 2
MD5 f-print : 74:01:4A:91:B1:08:C4:58:CE:47:CD:F0:DD:11:53:08
SHA1 f-print: 85:A4:08:C0:9C:19:3E:5D:51:58:7D:CD:D6:13:30:FD:8C:DE:37:BF

-> end of chain!

checking certificate chain: Deutsche_Telekom_Root_CA_2.pem: C = DE, O =
Deutsche Telekom AG, OU = T-TeleSec Trust Center, CN = Deutsche Telekom
Root CA 2
error 3 at 0 depth lookup:unable to get certificate CRL

> Der Meldung nach fehlt ein entsprechendes Zertifikat
> der Telekom auf Deinem Server. Dieses sollte wiederum automatisch
> herunter geladen werden, so Du denn das Telekom-Serverzertifikat
> aktualisierst.
> Alternativ kannst Du es von dieser WEbseite herunterladen:
> https://www.pki.dfn.de/wurzelzertifikate/globalroot/#c15065

Ich habe es nun manuell heuntergeladen, nach /etc/ssl/certs kopiert und
rehash durchgeführt, richtig?  Danach wieder Menüpunkt "Download ca
certificate bundle". Anschließend neuerlicher Test: Keinerlei Änderung.

Läuft da beim download der CA-Bundles was schief?  Es gibt dabei aber
keine Fehlermeldung.
> s.o.
>
> Gruß Jürgen

Gruß