[Eisfair] Zertifikatsprobleme bei Fetchmail

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Apr 24 17:12:36 CEST 2017

Am 24.04.2017 um 16:52 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Dirk,

> so denn die Zertifikatswiderrufslisten auf Deinem Server aktuell sind
> führe doch bitte einmal den Menüpunkt "7-Update certs/crl hashes ->
> 2-certificate revokation list folder" aus um die Hashes aktualisieren zu
> lassen.

Habe ich gemacht.

> Wenn ich die Zeilen mit dem magischen Wort "error" ignoriere kann ich
> Dir zustimmen, ansonsten leider nicht. Die Zertifikate selbst scheinen
> auf Deinem Server zu existieren, jedoch gibt es ein Problem mit den
> Zertifikatswiderrufslisten (CRL).

Nach dem Rehash steht da nichts mehr mit "error", sondern "checking
certificate chain: securepop.t-online.de.pem: OK", genauso auch bei den
anderen. :-)

Dennoch erhalte ich weiterhin die Emails von Fetchmail.

Testweise habe ich mal im Mailpaket bei einem Account den Fingerprint
geändert und ein Update der Fingerprints und Zertifikate für Fetchmail
durchgeführt, wo der Fingerprint auch sofort wieder richtiggestellt
wurde.  Das sollte doch heißen, dass zumindest mit den Zertifikaten
alles stimmt, oder?

> Gruß Jürgen

Gruß

Dirk