[Eisfair] Zertifikatsprobleme bei Fetchmail

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Apr 24 17:23:15 CEST 2017

Hallo Dirk,

> Nach dem Rehash steht da nichts mehr mit "error", sondern "checking> certificate chain: securepop.t-online.de.pem: OK", genauso auch bei
den> anderen. :-)> > Dennoch erhalte ich weiterhin die Emails von
Fetchmail.> > Testweise habe ich mal im Mailpaket bei einem Account den
Fingerprint> geändert und ein Update der Fingerprints und Zertifikate
für Fetchmail> durchgeführt, wo der Fingerprint auch sofort wieder
richtiggestellt> wurde.  Das sollte doch heißen, dass zumindest mit den
Zertifikaten> alles stimmt, oder?
die Zertifikatskette und die Widerrufslisten sollten somit aktuell
sein. Ich würde auch erwarten dass die Fetchmail-Meldungen sich nun
geändert haben.
Wenn Du mit Fingerprints in Fetchmail arbeitest kann es bekanntermaßen
immer dann zu Fehlern beim Abruf kommen, wenn Provider die Zertifikate
auf Ihrer Serverfarm aktualisieren, d.h. einige Server schon das neue,
andere jedoch noch das alte Zertifikat verwenden. In so einem Fall kann
es zu einem Fingerprint-Fehler kommen.

Um detaillierte Debug-Meldungen angezeigt zu bekommen, kannst Du mittels
"Mail Service -> 10-Goto mail tools -> 8-Force mail request (selective
with fetchall set!)" einmal ein problematisches Konto abfragen indem Du
dessen Nummer, gefolgt von einem 'd' eingibst, z.B. '5d' wenn es sich
um das fünfte Konto handelt.
Anschließend kannst Du dir über "12-View fetchmail log file" die Details
ansehen.

Gruß Jürgen--
Mail: juergen at eisfair.org