[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte fc3bcr /home neu setzen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 24 18:26:32 CEST 2017

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Allerdings ist heute folgendes Phänomen aufgetaucht:
> Unter Windows (also Zugriff über Samba) sind nur ein Teil der Dateien
> sichtbar (betrifft ausschliesschlich /dev/sdb1). Gestern waren noch alle
> sichtbar. (Zugriff ist nicht möglich)

Wenn über samba nicht alles sichtbar ist, dürfte es an den Rechten der
Dateien liegen.

> Wenn ich über SCP darauf zugreife sind auch nur ein Teil sichtbar
> (Zugriff als Root). Wenn ich an der Konsole "dir" eingebe sind alle
> Dateien sichtbar.

Also kannst Du eine Datei, deren Existenz gesichert ist, nicht per scp von
einem anderen Rechner aus rüberkopieren?

Gehst Du mit einer ssh-Sitzung auf den Server oder sitzt direkt vor dem
Bildschirm des Servers siehst Du diese Datei?

> Das Loginmenue vom EIS geht derzeit auch nicht, weil diese Dateien auch
> über Nacht verschwunden sind.

Welches Login-Menü?

> Zugriff auf /dev/sda sind nicht betroffen (glücklicherweise)

Ausgabe von mout bitt, damit wir mal einen Eindruck haben, was wo
eingemountet ist.

Was ist sda und sdb?