[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte fc3bcr /home neu setzen

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Apr 24 22:08:27 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Wenn über samba nicht alles sichtbar ist, dürfte es an den Rechten der
> Dateien liegen.
Nein, das glaube ich nicht.
Ich bekomme auch auf der SSH-Konsole Fehler beim Zugriff.
Ich kann auch keine Rechte ändern (gibt ein Input/Output-Error)
Umount funktioniert auch nicht.

> Also kannst Du eine Datei, deren Existenz gesichert ist, nicht per scp von
> einem anderen Rechner aus rüberkopieren?
Jawohl, genau so ist es.
Weder per SCP noch per smb.

> Gehst Du mit einer ssh-Sitzung auf den Server oder sitzt direkt vor dem
> Bildschirm des Servers siehst Du diese Datei?
Zugriff über SSH-Client und SCP-Client.
Der SCP-Client zeigt mir nur eine kleine Auswahl an Dateien an (Zugriff
als root)
Ein "dir" an der SSH-Konsole zeigt alle Dateien an.

> Welches Login-Menü?
Das Menü zur Konfiguration des Servers, welches normalerweise angezeigt
wird, wenn man sich als Benutzer "eis" einloggt.
Das sieht jetzt so aus:
Welcome to eisfair!
base     : 2.7.11
eiskernel: 2.32.1 (3.2.87-eisfair-1-SMP)

-bash: /home/eis/.bash_profile: Input/output error

> Ausgabe von mout bitt, damit wir mal einen Eindruck haben, was wo
> eingemountet ist.
>
> Was ist sda und sdb?
Es gibt drei physikalische Festplatten:
1. hda (Platte mit den Systempartitionen des EIS-Servers
2. sda1 (eine reine Datenplatte, gemountet nach /data)
3. sdb1 (ebenfalls eine reine Datenplatte, jedoch lediglich für die
Benutzerverzeichnisse unter /home)

Ausgabe von mount (über SSH)

sprengerserver # mount
/dev/hda3 on / type ext3
(rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/sys on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs
(rw,nosuid,relatime,size=1686172k,nr_inodes=218572,mode=755)
/dev/hda1 on /boot type ext3
(rw,relatime,errors=remount-ro,barrier=1,data=ordered)
/dev/sda1 on /data type ext3
(rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
/dev/sdb1 on /home type ext2 (rw,relatime,errors=continue,user_xattr,acl)
sprengerserver #

Für mich sieht es derzeit so aus, dass das Dateisystem beschädigt ist.
Ich habe die /dev/sdb1 aus der fstab entfernt, so dass ich beim nächsten
Reboot keine Überraschung erlebe.

So richtig verstehe ich allerdings nicht was passiert sein könnte. Die
eingebaute Ersatz-Platte ist sicherlich nicht die geeignetste, aber dass
nach ein paar Stunden bereits Fehler im Dateisystem auftreten, wie bei
der vorhergehende Platte, lässt mich einen (anderen) Hardware-Defekt
vermuten. Vielleicht das Sata-Kabel?

LG
Boris