[Eisfair] Netzwerkfilter "Europa" oder "Deutschland"? (bfb?)

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Apr 25 22:22:24 CEST 2017

Hallo Dirk,

Dirk Alberti schrieb am 24.04.2017 um 22:05:
> Hallo Olaf,
>
> Ok, das erklärt, warum trotz laufendem BCN der "Chinamann" immer mal
> wieder bis zu BFB vordringen kann, wo ihm dann engültig der Hahn
> zugedreht wird.

Jupp

> Vielleicht eine Hintertür einbauen? Ich hab zwar da nicht so die
> Kennung, aber vielleicht kann man da was mit dem eigenen DynDNS (oder
> anderen gleichartigen Diensten) bzw. deren IP-Ranges koppeln?

Wozu gibt es VPN :)

> Meinst Du da sowas wie Squid mit Transparent-Proxy, welcher die
> Umleitung per iptables bekommt?

Ja, oder das Routingpaket oder selbst geschriebene iptables-scripte,
welche später starten.

> Ok, ich bin startbereit :-)

ok, ich komme darauf zurück :)

> Warum neuen Namen?

weil das alte Paket ja block_complete.... heißt. Eine whitelist gibt ja
frei.

> Möchtest Du das (alte) BCN weiterhin laufen
> lassen?

Nein, das würde ich dann einstampfen.

> Vielleicht erstmal zur Unterscheidung bei der ganzen
> Testerei"extendedBCN", aber später vielleicht wieder BCN. Denn wer will,
> kann es ja genau so weiterhin laufen lassen, per blacklist-Option.

Nein, man muss sich entscheiden. Black- oder whitelist. Beides geht nicht.

> Gibts vielleicht etwas genaueres bzw. aktuelleres als die GeoIP-Listen?

Nicht da ich wüßte. Woher sollen die auch wissen, wo die großen Provider
die IP's hinrouten. So genau weüß ich allerdings auch nicht, wie das
funktioniert.

Gruß

Olaf