[Eisfair] Netzwerkfilter "Europa" oder "Deutschland"? (bfb?)

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Di Apr 25 23:14:19 CEST 2017

Hallo Olaf,

Am 25.04.2017 um 22:22 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Dirk,
>

> Wozu gibt es VPN :)

najaaaaa, wenn ich nun als "RoadWarrior" von außen zu meinem Server
einen (Open)VPN-Tunnel aufbauen möchte, geschieht das doch über die dann
evtl. ausgesperrte IP. Also wäre doch schon der Tunnelaufbau nicht
möglich. Oder denke ich da falsch?
Damit das funktionieren kann, müssten dann ja wenigstens die Ports für
den Tunnel frei bleiben.

> weil das alte Paket ja block_complete.... heißt. Eine whitelist gibt ja
> frei.

Ja Ok, aber gibt man aber nichts in die Whitelist ein, blockt es doch
wirklich komplett... ;-)

Ach siehste, vielleicht wäre da ja beim Setup auch gut, einen
Sicherheitsmechanismus einzubauen, der eine Aktivierung ohne etwas in
die Whitelist eingegeben zu haben, unterbindet.  Vielleicht sogar mit
Abgleich der IP-Range des eigenen Providers?  Ansonsten sperrt man sich
ja womöglich wirklich noch selber aus. Wäre ja blöd, wenn man den Server
"fern-administriert"... ;-)

> Nein, man muss sich entscheiden. Black- oder whitelist. Beides geht nicht.

Ja, so wars ja auch gemeint. Das Paket auf "Blacklist" betrieben
entspräche im Prinzip dem bisherigen BCN.

> Gruß
>
> Olaf

Gruß
Dirk