[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte fc3bcr /home neu setzen

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Apr 29 10:38:30 CEST 2017

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Hinweise und Unterstützung.

> Das sieht aber nach einem gravierenden Problem der Platte aus.

> In/Output-Error würde ich eher Richtung Hardwarefehler tippen.
>
> siehe oben: Livesystem und Platten checken.

> Kabelfehler verursachen auch In/Outputfehler.
>
> Tauschen!
Ich habe jetzt /dev/sda und dev/sdb
erneuert.
Auch die SATA-Kabel wurden getauscht.
Eines der alten Kabel hatte noch keine Halteklammer dran.
Die Daten wurden zurück gesichert und im Moment scheint wieder alles zu
funktionieren.

> Die alten IDE- oder SCSI-Kabel waren irgendwie robuster.
Da kann ich die zustimmen.
Die Systemplatte ist eine PATA-Platte, die hatte noch nie ein Problem.

So jetzt zum eigentlichen Schönheitsfehler:
/dev/sda ist eine Platte mit 4 TB. Beim Partitionieren habe ich die
Standardeinstellungen einfach abgenickt. Nach der Datenwiederherstellung
habe ich mich gewundert, dass Windwos nur rund 2 TB Diskkapazität
anzeigt. Ein Vergleich mit fdisk -l zeigte dann schnell den Fehler. Die
Partition belegt nicht den vollen Platz.
Kann ich die Partition, ohne dass ich die Daten wieder neu aufspielen
muss, irgendwie vergrössern? Wenn ja wie geht das? Gibt es einen Grund,
dass die Partition nur 2 TB gross ist, also gibt es Nachteile wenn die
Partition grösser wird?

LG
Boris