[Eisfair] Zertifikatsprobleme bei Fetchmail (doch noch nicht erledigt)

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Apr 29 18:05:48 CEST 2017

Hallo Marcus,

holzhammer-in-der-Hand-hab... ;-)

> Hallo Dirk,

> Ok, das ist natürlich falsch.
>
> Radikalmethode?
>
> Alle Jobs in /var/spool/cron/atjobs löschen, aber nicht die .SEQ Datei.

Hab ich gemacht.

> Dann "Update revocations lists" im Certs-Menü.

Da bleibt /var/spool/cron/atjobs leer (nur .SEQ ist da)

Aber beim ausführen des Befehles erhalte ich dieses:

- job creation for 'http://crl.securetrust.com/SGCA.crl' failed!
- job creation for 'http://cert.startcom.org/sfsca-crl.crl' failed!
- job creation for 'http://crl.usertrust.com/UTN-USERFirst-Hardware.crl'
failed!
- job creation for 'http://crl.pki.wellsfargo.com/wsprca.crl' failed!
- job creation for 'http://crl.xrampsecurity.com/XGCA.crl' failed!
- job creation for 'http://crl.identrust.com/DSTROOTCAX3CRL.crl' failed!
checking if a task for each at-job has been created ...
Cannot change to /var/spool/cron/atjobs: Permission denied
Cannot change to /var/spool/cron/atjobs: Permission denied
checking if remaining running tasks are CRL update tasks ...
updating hashes ...
finished.

Wer oder was legt eigentlich die atjob-files an?

/etc/at.allow:

root
wwwrun
dirk