[Eisfair] EIS1 abgestürtzt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 30 10:59:49 CEST 2017

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Heute ist mir zum 1. Mal der Server stehen geblieben.
> Auch über die Konsole kein Zugang.
> Aus den logs kann man sehen, dass das während eines FTP uploads passiert
> ist.

Auch wenn ein System abstürtzt, wird es zu diesem Zeitpunkt etwas tun, ich
sehe da erstmal keinen Zusammenhang.

Ich habe vor etwa einem halen Jahr meinen Server austauschen müssen, als er
nach wenigen Minuten Betrieb unter Last ständig abstürzte.

Fehlerursache war ein verschlissenes Board, genau gesagt, mehrere
aufgeblähte Kondensatoren auf dem Board.

> Die Datei wurde angeblich fehlerfrei übertragen (messages) ist aber leer.
> Ob das die Ursache ist, ist so ja nicht genau ersichtlich.

IMHO eher Folge als Ursache.

Kannst Du ihn wieder starten?

Belaste ihn; läuft er durch oder bleibt er hängen?

Sichtkontrolle des Boards.

> Könnte das ein Hardwareproblem sein? Speicher?

Wenn mir Linux-Kisten abschmierten, war das fast immer ein Hardwareproblem.