[Eisfair] EIS1 abgestürtzt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 30 12:14:49 CEST 2017

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Ich hatte neue Hardware eingesetzt....
> gut, wie sehe ich welcher Treiber installiert ist?
> und wie ändere ich den dann ?
> installiert ist ein Intel 82541EI controller

Dann betrifft dich wohl das Realtek-Problem nicht.

lspci -vv

liefert Dir die verbaute Hardware; suche darin nach dem "Ethernet
controller"-Abschnitt und dort am Ende des Abschnitts nach

Kernel driver in use: .....
Kernel modules: .....

Welche Module sind dort angegeben?

Insbesondere die "Kernel modules"-Zeile zeigt Dir, ob für die Hardware
mehrere Treiber existieren.

Sind dort mehrere möglich, kannst Du den in "Kernel driver in use" angegeben
Treiber in der Modulsektion der Base-Konfiguration mit der Action
blacklisted eintragen, dann wird beim nächsten Boot der andere benutzt.

Wann hast Du den Rechner aufgebaut/installiert?

Wie lange lief der in der Konfiguration fehlerfrei?

Hast Du ein kürzlich ein Update (insbesondere) Kernel-Update durchgeführt?

Wie ist der Versionstand von Kernel und Base?