[Eisfair] [e1] eiskernel 3.4.1 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Aug 5 18:05:15 CEST 2017

Hi Stefan,

 > In der Folge schmieren mir reihenweise Dienste ab. Bis jetzt hilft
nur reboot.

willkommen im Club ?!

Schau Dir doch mal bitte INTENSIV diesen Thread hier an:

(erster Post vom 28.05.17)

Ich habe schon mehrere Kernel-Versionen der 3.16er Reihe installiert
(immer PAE), jedesmal wird bei mir der LOW-MEM aufgefressen, bis der
OOM-Killer aus Speichermangel anfängt, Prozesse zu killen. Das dauert
etwa 1 1/2 Tage (also etwa 36Stunden) ... dann hilft nur noch ein Reboot.

Wegen dieser Probleme läuft bei mir aktuell (mal wieder) der (letzte)
Kernel der 3.2er-Reihe. Im Moment läuft bei mir ein kleines Script mit,
welches den freien Speicher jede Minute in eine kleine Textdatei
schreibt. Der LOW-MEM wird zwar auch unter diesem Kernel weniger, aber
ab und zu schaufelt das Speichermanagement wieder LOW-MEM frei, so dass
nach jetzt 6 Tagen immernoch genug LOW-MEM verfügbar ist.

Mit dem 3.16er Kernel nimmt derverfügbare LOW-MEM sehr viel schneller ab
... und es wird eben auch NICHTS wieder freigegeben, so das es (wie
gesagt) nach etwa 36 Stunden zum Killen bzw. Absturz kommt.

Darf ich Dir mal vorschlagen, das folgene kleine Script laufen zu
lassen, um mal die Speichebelegung des LOW-MEM zu kontrollieren:

#!/bin/sh

pfad="/tmpram"
datei="mem.txt"

datum=$(date +%y-%m-%d_%H:%M:%S)
echo $datum >> $pfad/$datei

while true
     do
     egrep 'LowFree' /proc/meminfo | cut -d":" -f2 | sed 's/^[ \t]*//' |
cut -d" " -f1 >> $pfad/$datei
     sleep 60
done

exit 0

Das Script kannst Du in den Hintergrund schicken, indem Du ein "&" an
die Kommandozeile hängst, also

/pfad/zum/script.sh &

Das Inkrement habe ich auf hier auf 1Minute gestellt, damit es (über
Wochen) nicht ZU VIELE Daten werden.
Auf Deinem eis kannst Du es ja ein bischen kleiner machen (30 Sekunden)
... sehr "weit" wirst Du ja sowieso nicht kommen ...

Woran es liegt, dass das Speichermanagement des PAE-Kernels offenbar
unter bestimmten Umständen nicht (richtig) funktioniert, ist noch offen.

Gruß Uwe