[Eisfair] [e1] eiskernel 3.4.1 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 3.16er Kernel fc3bcr eisfair-1

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Aug 6 14:49:37 CEST 2017

Am 06.08.2017 um 10:44 schrieb Stefan Welte:

> Werde den 3.2er bei Gelegenheit manuell sichern und auf eiskernel-smp updaten, nachdem ich auf meinem
> halb-/teilzeitproduktiven eisfair1-Server eiskernel-smp getestet habe.

Mach doch mal folgenden Test mit dem 3.16:

Aus dem Thread "[e1] eiskernel 3.2.0 (Status 'stable') verfügbar -
3.16er Kernel für eisfair-1", also der Ankündigung des ersten stabile
3.16.x für eisfair:

- Ab PAE ist TRANSPARENT_HUGEPAGE aktiviert.

Um jetzt ohne den Kernel zu patchen, bauen und installieren zu müssen zu
überprüfen, ob THP der Auslöser des Problems ist (und damit der Patch
eventuell etwas bringen würde), könntest Du THP testweise abschalten.

Check ob THP an ist:
testeis # cat /sys/kernel/mm/transparent_hugepage/enabled
[always] madvise never

Ist [always] an.

Am sichersten schaltest THP über die Kernel-Kommandozeile ab (rc.local
kommt zu spät):

Suche die erste append-Zeile in /etc/lilo.conf. Sieht auf einem
Test-Rechner so aus:

append = "raid=noautodetect net.ifnames=0"

Hänge nun innerhalb der Anführungszeichen nach einem Leerzeichen
'transparent_hugepage=never' an. Dann sieht die Zeile so aus:

append = "raid=noautodetect net.ifnames=0 transparent_hugepage=never"

Speichere lilo.conf, führe 'lilo' aus, reboote.

Prüfe ob THP aus ist:
testeis # cat /sys/kernel/mm/transparent_hugepage/enabled
always madvise [never]

Ist [never] an.

--
der tom