[Eisfair] [e1] phpmyadmin55 Installation hängt

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Aug 6 21:26:41 CEST 2017

Hallo Christian

Am 06.08.2017 um 21:06 schrieb Christian Müller:

> letztere Datei war vorhanden. Ich habe sie verschoben, und die
> Installation lief durch, aber...

gut

> Zuvor weder das eine, noch das andere. Nach erfolgreicher Installation
> liegt phpMyAdmin in /srv/www/, mein htdocs liegt jedoch in /data/www
> (separate Datenpartition), und beim httpd-restart kommt:

Das eine hat mit dem anderen ja auch nicht zu tun, dass htdocs
Verzeichnis wird von der Installation ja auch nicht beruehrt, dass
war vorher ja auch schon so.

> /etc/init.d/apache2 restart
>  * Restarting Apache ...
>       =>  OK
> e/phpmyadmin-phpmyadmin.conf: No such file or directory

Die Datei ist alt und gehoert nicht zu dieser Installation.

entferne bitte in

/etc/apache2/{mods-enabled|vhost|mods-include}

alles was irgendwie phpmyadmin heisst

dann

/var/install/config.d/apache2.sh

ausfuehren

/etc/config.d/apache2 stop
/etc/config.d/apache2 start

stop/start ist wichtig, bei restart wird nicht unbedingt der ganze
cache geleert.

dann bitte noch die config von phpmyadmin55 neu abspeichern

Holger