[Eisfair] Raid weg nach Reboot (nur Busybox)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 8 12:22:57 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Jürgen Bombelczyk wrote:

> Auch oldeis funktioniert nicht.
> Beim Booten erscheint
> /dev/md1 assembled from 2 drives - not enough to start the array while
> not clean -consider -- force
> md1 stoped

Da fehlt also ein Drive.

> könnte auch ein ein Hardwareproblem sein.

IMHO wahrscheinlich.

> Kann ich das Raid resyncen lassen, per Hand in der Bussybox?

Ich vermute grundsätzlich ja.

Allerdings müssten möglicherweise erst die Devices angelegt werden.

Ich möchte Dir jetzt kein Vorgehen beschreiben, da ich zu wenig Erfahrung
mit solchen Reparaturen habe.

Möglicherweise ist man mit dem Boot eines echten Rettungssystem besser
bedient.

Warte mal, ob sich hier noch die RAID-Spezialisten (z. B. Thomas Zweifel)
melden.