[Eisfair] Raid weg nach Reboot (nur Busybox)

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mi Aug 9 05:34:22 CEST 2017

Hallo Jürgen

Am 08.08.2017 um 20:26 schrieb Jürgen Bombelczyk:
> Marcus hat recht so wars.
> ob das ne kluge Idee war sei dahin gestellt.
> Irgendwie wird man ja auch schlaueer.
> Warum ich das Raid aber jetzt trotz das nur eine Platte im Sack ist
> nicht wieder ans Laufen bekomme verstehe ich jetzt gerade auch nicht.
> Ich hab noch eine Partition als Spare eingebunden und versucht das md1
> neu zusammenzubauen. Irgendwie funktioniet das nicht.

Das liegt wohl einfach daran, dass eine Platte vorrangig aus dem Raid
gekickt wurde, und nun zusätzlich eine der beiden verbliebenen fehlt um
das Raid wieder online zu bringen.

eis # for i in hda hdg sda sdb sdc sdd ; do  mdadm -E /dev/${i}5 | grep
Events ; done
         Events : 401206
         Events : 401206
         Events : 401206
         Events : 401206
         Events : 401206
         Events : 401206

eis # mdadm --fail /dev/md5 /dev/hda5
mdadm: set /dev/hda5 faulty in /dev/md5

eis # for i in hda hdg sda sdb sdc sdd ; do  mdadm -E /dev/${i}5 | grep
Events ; done
         Events : 401206
         Events : 401208
         Events : 401208
         Events : 401208
         Events : 401208
         Events : 401208

Fällt nun noch eine der restlichen Platten aus, dann gibt es eben nichts
mehr das sich mit gutem Gewissen autoassemblen lässt. Und solange es
nichts zum zusammenbauen gibt, hilft eine weitere Spare-Platte auch
nicht wirklich.

> Naja vielleicht sttz ich den Eis einfach neu auf und spile die Backups
> ein.

Den eis neu aufsetzen, kann ich Dir allerdings nur wärmstens empfehlen.
Aber diesmal bitte richtig ;-)
Das System auf zwei Platten (Raid1) installieren und anschliessend die
dritte Platte anstöpseln und die Datenpartition mit Raid5 erstellen,
anscliessend noch den kernel Drüberinstallieren damit die neue
Konstellation in die initrd einfliesst.
Das System könntest Du anschliessend noch auf die dritte Platte erweitern.

> Leider hab ich nur var usr home data und public gesichert.

Du kannst das Raid von Hand 'readonly' zusammenbauen, und schauen ob Du
die Konfiguration und weitere Dateien noch kopieren kannst.
In deinem Fall sollte das etwa so aussehen:

eis # mdadm -A --readonly --force --run /dev/md1 /dev/sda1 /dev/sdb1

Wie weit man in der busibox mit Datenretten kommt, kann Dir allerdings
nicht sagen, gegebenenfalls mit einer Live-/Rettungs-CD Booten (wie
Marcus es vorgeschlagen hat).

Gruss Thomas