[Eisfair] [e1] eiskernel 3.4.1 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 3.16er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 9 10:57:00 CEST 2017

Hallo Stefan,

Stefan Welte wrote:

> kswapd0 hat die 100% genommen, normalerweise schmieren danach irgendwann
> die Dienste ab, gestern morgen habe ich glücklicherweise zuvor bemerkt,
> dass es bald soweit ist und den Rechner neu gestartet, und zwar mit
> kernel-Parameter "transparent_hugepage=never". Der LowMem-Verlauf ist
> damit ähnlich:
>
> wieder um 0:25 rum wird der freie lowmem von 400M auf 40M durch den
> updatedb-cronjob reduziert.

Also keine Verbesserung; IMHO doch mal Umstieg auf den smp-Kernel.

> Ich sollte eine Warnfunktion haben, wenn der
> kswapd0 wieder >80% CPU braucht oder die Load > 2 wird.

Und dann? Notfalls nachts aufstehen, die Arbeit verlassen, ..., um die Kiste
zu rebooten? Das kann nicht die Lösung sein.

> Das Monitoring-Paket ist bzgl. loadavg entweder kaputt oder ich zu dappig
> es zu konfigurieren, denn es gibt Daueralarm:

Das kommt aus dem Webinterface, richtig?

> Die Zuordnung ist falsch, der Now-Wert steht in Namen-Spalte, der Min-Wert
> in Now-Spalte, der Max-Wert in Min-Spalte. :-(

Kann ich derzeit so im monitoring-Code nicht finden, aber poste mal deine
Config.