[Eisfair] [e1] eiskernel 3.4.1 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 3.16er Kernel fc3bcr eisfair-1

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Aug 9 11:23:14 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Also keine Verbesserung; IMHO doch mal Umstieg auf den smp-Kernel.
ich kenne mich mit dem lowmem nicht aus gerade, aber könnte ja sein, dass zu benötigter Zeit wieder Speicher
freigegeben wird jetzt...

> Und dann? Notfalls nachts aufstehen, die Arbeit verlassen, ..., um die Kiste
> zu rebooten? Das kann nicht die Lösung sein.
dauerhaft nicht, nur um mitzubekommen, ob mit "transparent_hugepage=never" und smp-kernel auch Dienste
abschmieren. Vor dem Abschmieren kommt es für einige Zeit zu 99% CPU-Last durch kswapd0.

> Das kommt aus dem Webinterface, richtig?
nein, "6 show actual values".

> Kann ich derzeit so im monitoring-Code nicht finden, aber poste mal deine
> Config.
    177 MONITORING_GROUP_4_SOURCE_N='1'
    178 MONITORING_GROUP_4_SOURCE_1_TYPE='loadavg'
    179
    180 MONITORING_GROUP_4_SOURCE_1_CMD=''
    181 MONITORING_GROUP_4_SOURCE_1_NAME='5'
    182 MONITORING_GROUP_4_SOURCE_1_UNIT='%'
    183 MONITORING_GROUP_4_SOURCE_1_MIN='1'
    184 MONITORING_GROUP_4_SOURCE_1_MAX='99'

Die Daueralarm Info hatte ich beim Aktivieren der MonitoringKonfig erhalten:
> Checking configuration file ...
>

> Activate configuration now (y/n) [yes]?
> Config wird erstellt!
> Flag-file wird geloescht!
> Flagfile wird angelegt! wait a moment!
> Config run! Report inactive!
> Config run! Report inactive!
> Config run! Report inactive!
> Achtung Alarm vorhanden! Bitte die Config ueberpruefen!
> Config run! Report inactive!
> Press ENTER to continue

Per ePost kam bis jetzt komischerweise nur eine Entwarnung.

Wieso wiederholt sich "Config run! Report inactive!" vier Mal? Für jede Gruppe?
Falls ja, heisst das in der 3. Gruppe ist Alarm?

Danke,
Stefan