[Eisfair] Raid weg nach Reboot (nur Busybox)

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Aug 10 20:54:09 CEST 2017

Am 08.08.2017 um 12:06 schrieb Jürgen Bombelczyk:
> Also Ich hab etwas weiter getestet.
>
> Auch oldeis funktioniert nicht.
> Beim Booten erscheint
> /dev/md1 assembled from 2 drives - not enough to start the array while
> not clean -consider -- force
> md1 stoped
>
> könnte auch ein ein Hardwareproblem sein.
>
> Kann ich das Raid resyncen lassen, per Hand in der Bussybox?
>
> Grüße Jürgen

Gar nichts erst mal!

Mit dem oldEis booten.

Alles wieder da lag es am Update irgendwo.
Trotzdem die Partitionen erstmals weg sichern.

Fehlt bei oldEis auch eine Partition oder Platte Rechner ausschalten,
die Steckverbindungen abziehen (Board und Platte) und wieder drauf
stecken.

Wenn der Rechner schon offen, RAMs ausbauen und die Kontakte reinigen.
Teure Reinigungssprays sind nicht nötig.
DIN A4 Druckerpapier in zwei Hälften teilen, diese V-förmig knicken und
die Kupferkontakte ein paar mal durch ziehe. Bleibt immer ein
schwarz-grauer Belag auf dem Papier.

Dasselbe mit der Netzwerkkarte und ggf. Grafikkarte.
Ältere gesockelte BIOS-Chips vorsichtig in die Fassung zurück drücken.
Das knirscht oft ein wenig. Immer darauf achten wenigstens Gehäuse
geerdet zu sein.

CPU-Lüfter absaugen. Gehäuseinnere vorsichtig durch saugen.
Reicht für die nächsten Jahre Dauerbetrieb.

LifeDVD einer Linux Distribution einlegen (ich nehme dazu Knoppix) und
davon booten. Werden alle Partitionen angezeigt und sind Verzeichnis
mäßig sauber ansprechbar, war es das Update.

Fehlt die bezeichnete Partition wieder ist sie defekt.

Grüße

Friedrich

---