[Eisfair] mail, php via cron job

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 13 16:04:41 CEST 2017

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> In welcher eingeschränkten Umgebung läuft denn fcron ??

In der von fcron, wie die aber aussieht, kannst du am besten sehen, wenn du
mal einen cronjob mit dem Kommando set anlegst.

Insbesondere ist die PATH-Variable deutlich eingeschränkter.

Daher sind Kommandos, die außerhalb der in PATH definierten Pfade immer mit
vollem Pfadnamen anzugeben.

> Ähnliche Beispiele über Batch (mail.sh) funktionieren.

> mail ist eine interne php Funktion zum Versenden von mails
>
> http://php.net/manual/de/function.mail.php

> Wo sollte ich denn i.o.g. Beispiel Pfade angeben?

Versuche wirklich mal das php-Skript zu zwingen, einen Errorlevel > 0
zurückzugeben, damit fcron eine Fehlermail rausschmeisst.