[Eisfair] mail, php via cron job

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 14 19:39:59 CEST 2017

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> ja, so geht es:
> statt:
> /usr/bin/php -f /var/www/htdocs/meinpfad/email.php
>
> --->
> PATH=$PATH:/usr/sbin ; export PATH ; /usr/bin/php -f
> /var/www/htdocs/meinpfad/email.php
>
> auch für geübte user nicht so ganz trivial...

Mir war das als mögliche Ursache von Anfang an als die wahrscheinlichste
Ursache, weil die fcron-Macher etwa vor einem Jahr die Verschärfung aus
Sicherheitsgründen eingebracht haben und es damals hier dann die ersten
Probleme gab.

Bei nicht korrekt laufenden cronjobs ist es immer eine gute Idee, daß das
eigene cron-Skript einen Errorlevel <> 0 zurückliefert, denn dann schickt
der fcron eine Mail an root mit dem Output des Befehls, was dann sehr
schnell auf das Problem hinweist.

In einem php-Skript schreibt man am Ende z. B. "exit(1);", in einem
Bashskript "exit 1", ...

Alles andere ist Glaskugelleserei.

Auch wenn man selbst glaubt nur interne Befehle einer Programmiersprache
benutzt zu haben, kann es - wie hier - gut sein, dass diese dann doch noch
externe Befehle bemühen.

> Danke!!!

Bitte.